Netzwerkidee „DieMaschinenbauPartner“
vom Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel prämiert
Prämierung der Wettbewerbsarbeit: (v.li.) Dr. Alois Rhiel,Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Stefan Koch, Maschinenbau Koch GmbH, Volker Nicolai, Agentur für Medienentwicklung, Michael Erhard, IG Metall,
Foto: ttn-Hessen
Was in der Theorie sehr kompliziert klingt, wird in der Praxis in Form von Kooperationen oft schon gelebt. Ge- rade im (Sonder-) Maschinenbau ist es an der Tages- ordnung, dass mehrere Unternehmen gemeinsam an der Realisierung komplexer Projekte arbeiten. Diese Form der projektgebundenen Zusammenarbeit ist jedoch oft zeitlich begrenzt und endet mit dem erfolgreichen Ab- schluss des Auftrages. Hier setzt die Idee der Netzwerk- bildung an. Mit der Gründung des Netzwerkes möchten die Initiatoren dazu beitragen, durch Zusammenlegung von vorhandenen Ressourcen aus Forschung und Wirt- schaft der nordhessischen Maschinenbaubranche dauer- haft einen erkennbaren Standortvorteil zu verschaffen.
Das in der Gründungsphase befindliche Netzwerk „Die MaschinenBauPartner“ ist zunächst als “Stätte der Begegnung” zu verstehen, die es nordhessischen Un- ternehmen und Forschungseinrichtungen ermöglichen soll, sich untereinander bekannt zu machen, sich fach- lich auszutauschen und geschäftliche Beziehungen auf- und auszubauen. Ziel des Netzwerkes ist es, die in der Region vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen zum Bau von Sondermaschinen zu bündeln, zu kom- munizieren und abrufbar bereitzustellen.
Die Auszeichnung der Netzwerkidee ist mit einer För- derempfehlung für das Hessische Wirtschaftsministeri- um verbunden.
Die von uns in Zusammenarbeit mit den nordhessischen Unternehmen
– iW Maschinenbau GmbH (Niestetal),
– ReTraCS GmbH (Kassel) und der
– Agentur für Medienentwicklung (Baunatal)
als Projektskizze eingereichte Wettbewerbsarbeit „DieMaschinenbauPartner“ ist beim 1. Clusterwett- bewerb des Landes Hessen von Wirtschaftsminister Dr. Rhiel prämiert worden.Eine der Hauptaufgaben des Wettbewerbs war es, Ideen zur regionalen Zusammen- arbeit von Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- einrichtungen zu entwickeln und gleichzeitig Wege zur konkreten Umset- zung in Form einer Netzwerkbildung aufzuzeigen.
Es freuen sich über die Auszeichnung (v.li.):
Marco Schäfer, ReTraCS GmbH,
Stefan Rückl, Stefan Koch, Karl Heinz Barthel,
Maschinenbau Koch GmbH,
Frank Grabow, Bodo Wagner
iW Maschinenbau GmbH,
Volker Nicolai,
Agentur für Medienentwicklung,
Michael Janson,
Janson und Partner
Foto: Sebastian Nicolai